Jürgen Lenders

Millionen vom Bund für die Modernisierung der Region Fulda

75 Millionen Euro Fördermittel sind seit 2021 allein aus dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr in meinen Wahlkreis Fulda geflossen.

Wichtig ist mir vor allem, dass die digitale Infrastruktur flächenmässig umgesetzt wird und alle mitnimmt. Ich erinnere an die 49-Millionen-Förderung im Grauen-Flecken-Programm. Die digitale Infrastruktur ist maßgeblich für die Zukunftsfähigkeit der Region, für Arbeit und Wohlstand, auch im ländlichen Raum.

Wir fördern aber auch innovative Unternehmen und Ideen aus der Region. Beispielsweise das Projekt zu Induktivem Laden von E-Fahrzeugen bei der EDAG, die gemeinsame KI-Forschung von EDAG und der Hochschule Fulda zu einer vernetzten Flotte modularer Roboterfahrzeuge oder das Projekt Hywheels, mit dem eine Wasserstoff-Logistik in Osthessen aufgebaut wird.

Dies zeigt: das Gestaltungsjahrzehnt hat begonnen. Planungsbeschleunigungsgesetz, das Fachkräftezuwanderungsgesetz inklusive Chancenkarte, den Aufbau von LNG-Terminals in Rekordzeit und auf das Wachstumschancengesetz aus dem Finanzministerium mit rund 50 Steuererleichterungen für Firmen sowie den im Kabinett vorgelegten Entwurf zum Bürokratieabbau.

Die Modernisierung unseres Landes trägt eine liberale Handschrift. Viele seit Jahren angemahnte Forderungen der FDP - auch der Abbau der Kalten Progression gehören dazu - werden oder sind schon umgesetzt worden. Das ist gut für Deutschland und die Region.

Quelle Fördermittel: https://bmdv.bund.de/…/foerderlandkarte-bmvi-iframe.html